Fortbildungsveranstaltung am GEOMAR in Kiel

Wir besuchen das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, eine der weltweit führenden Einrichtungen auf dem Gebiet der Meeresforschung. Das GEOMAR erforscht den globalen Ozean vom Meeresboden bis in die Atmosphäre und deckt dabei ein einzigartiges Spektrum von physikalischen, chemischen, biologischen und geologischen Prozessen ab. Dabei werden wir die neuen GEOMAR-Gebäude am Ostufer der Kieler Förde kennen lernen, in denen seit Oktober 2023 alle vier Forschungsbereiche vereint sind, also auch die Maritime Meteorologie unter der neuen Leitung von Frau Prof. S. Fiedler.

Das vorläufige Besuchsprogramm umfasst von 9 bis ca.15 Uhr Vorträge und Führungen zu den wissenschaftlichen Themen des GEOMAR, wobei wir auch Teilnehmer der DMG Sektion Rheinland treffen werden:

• 09:00-09:30 Prof. Dr. Stephanie Fiedler: Einführung in die Forschungseinheit Maritime Meteorologie
  • 09:30-10:00 Dr. Franz Kanngießer: Atmosphärische Fernerkundung am GEOMAR
  • 10:00-10:30 Dr. Ulrike Heine: Die UN-Ozeandekade in Deutschland
  • 10:30-11:00 *Kaffeepause*
  • 11:00-11:30 Dr. Sabine Bischoff: Wie der Nordatlantik Hitzewellen über Europa beeinflussen kann
  • 11:30-12:00 Jun. Prof. Joakim Kjellsson: Role of the ocean mesoscale for Euro-Atlantic climate
  • 12:00-13:00 *Mittagspause*
  • 13:00-14:00 Führung Technik & Logistik Zentrum
  • 14:00-14:30 *Kaffeepause*
  • 14:30-15:00 Führung Zentrales Probenlager

Anschließend besteht nach einem kleinen Spaziergang im nahe gelegenen Café Luna die Möglichkeit zur Kontaktpflege und zum Erfahrungsaustausch bis max. 18 Uhr.

Die Teilnahme ist aus organisatorischen Gründen auf 20 Personen beschränkt. Die Anmeldungen werden nach dem Eingangszeitpunkt gereiht. Überzählige Anmeldungen verbleiben auf einer Nachrückerliste und werden ggf. bei Ausfällen kurzfristig berücksichtigt.

Wir gehen davon aus, dass die Teilnehmer ihre Anreise selbst organisieren (Hinweise dazu s.u.) und auch ihre Rechnung im beim abschließenden Café-Besuch selbst bezahlen. Die Versorgung in den Kaffeepausen und mit Mittagessen (kleine Auswahl an Fingerfood) wird freundlicherweise vom GEOMAR übernommen. Daher fällt weiter keine Teilnahmegebühr an!

! Bitte melden Sie sich bei Interesse bis spätestens Montag, 29. April 2024, verbindlich an !

Antworten Sie dazu formlos entweder per eMail an dmgnord(at)dmg-ev.de oder per Post an DMG c/o DWD, Bernhard-Nocht-Str. 76, 20359 Hamburg. Vergessen Sie dabei bitte nicht, uns mitzuteilen, wie Sie anreisen und ggf. unterkommen werden. Danach erhalten Sie kurzfristig die Teilnahmezusage.

Beachten Sie bitte auch folgende Hinweise:

1. Die genaue Adresse lautet: GEOMAR, Wischhofstr. 1-3, Geb. 8, 24148 Kiel, Tel. 04316000
  2. Anreisende mit dem Auto finden auf dem GEOMAR-Gelände ausreichend Parkplätze
  3. Von Hamburg aus bietet sich folgende Zugverbindung an:
    1. Hinfahrt: ab HH Hbf. mit RE70 um 7:19 Uhr von Gleis 7G-I; und in Kiel weiter mit Bus Linie 11 (Richtung Dietrichsdorf) oder Linie X60 (Richtung Fachhochschule) bis Haltestelle Seefischmarkt
    2. Rückfahrt: Ab Haltestelle Wellingdorf mit Bus Linie 11 (Richtung Wik Kanal) um 17:54 Uhr bis Kiel Hbf.; dort weiter mit RE70 um 18:25 Uhr nach HH Hbf
  4. Sollten Sie von weiter her anreisen, könnten Sie eine Übernachtung vom zum 31.Mai erwägen. Dafür bietet sich insbesondere das Hotel “Am Segelhafen” (Schönberger Str. 32-34) in unmittelbarer Nachbarschaft zum GEOMAR an. Dort ist für uns ein Optionskontingent von 10 Zimmern für einen Sonderpreis (incl. Frühstücksbüffet) von 90 (Doppelzimmer mit Einzelnutzung) bzw. 85 Euro (Einzelzimmer) reserviert. Zu buchen ist ein Zimmer zu diesen Konditionen nur per Telefon 0431 729900 oder über die Hotel-Homepage www.am-segelhafen-hotel.com bis zum 26.04.2024.
  5. Sollten Sie dennoch an einer anderen Unterkunft interessiert sein, findet sich eine Auswahl von Unterkünften z.B. unter: https://www.geomar.de/cacti-workshop2023/accomodation
  6. Sie haben vermutlich alle in den letzten Tagen das Angebot der Sektion Rheinland zur Teilnahme an einer mehrtägigen Exkursion nach Kiel vom 28.05. bis zum 01.06.2024 erhalten. Dabei werden neben dem GEOMAR am 31.05. (s.o.) an den übrigen Tagen auch andere interessante Einrichtungen in Kiel besucht. Dieses Angebot steht auch für Mitglieder der Sektion Norddeutschland offen. Bitte melden Sie sich dafür bei Interesse aber direkt bei der Sektion Rheinland an.

31.05.24

GEOMAR, Wischhofstr. 1-3, Kiel, 24148