Sektion Norddeutschland

Kolloquium am 17. Dezember 2020: Extremwetter im Klimawandel – Eine Weltreise in Bildern und Daten

Liebe Mitglieder der Sektion Norddeutschland der DMG,

Sie haben sicher die regelmäßigen Einladungen zur unseren Veranstaltungen wie Kolloquium, Mitgliederversammlung und Exkursion vermisst. In der Tat fand unser letztes Kolloquium am 7. Januar dieses Jahres statt (!). Der für den 11.2.2020 angekündigte Vortrag über „Versicherungswirtschaft  im Klimawandel“ musste wegen des Sturmtiefs „Sabine“  kurzfristig abgesagt werden. Die nachfolgenden Vortragsveranstaltungen sowie die Mitgliederversammlung am 17.03.2020 mussten wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Hauptgrund: der DWD (Seewetteramt) und die Universität Hamburg stellten wegen Corona aus Sicherheitsgründen externen Gruppen keine Vortragsräume mehr zur Verfügung. Diese Situation besteht bis heute und auch in den nächsten Monaten weiter und betrifft auch die anderen Sektionen unserer Gesellschaft.

Um den Mitgliedern dennoch Vorträge anbieten zu können, haben die ersten Sektionen damit begonnen, solche als Online-Veranstaltung (Videokonferenz) durchzuführen und die Teilnahme auch allen Mitgliedern der DMG zu ermöglichen. Ich freue mich daher sehr, Sie zur ersten derartigen Veranstaltung unserer Sektion einladen zu können.

Am Donnerstag, 17. Dezember 2020, 17.00 Uhr spricht Frank Böttcher über Extremwetter im Klimawandel – Eine Weltreise in Bildern und Daten.

Der Vortrag wird über die Online-Software  ZOOM im Internet übertragen. Die genauen Zugangsdaten sind per Mail am 03.12.2020 an alle Mitglieder der Sektion geschickt worden. Gäste, die ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen möchten, erhalten die notwendigen Zugangsinformationen über etling(at)muk.uni-hannover.de. Ich würde mich über eine rege Teilnahme an dieser „Vortragspremiere“ sehr freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dieter Etling
– 1. Vorsitzender der Sektion Norddeutschland –

 

Infobox

Datum 17.12.2020

Zeit 17:00 Uhr

Kolloquium Frank Böttcher

Ort Online ZOOM
Für den Zugang bitte Mail an etling(at)muk.uni-hannover.de